ReiseBilder: Waren-Zinnowitz-Zingst

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen!
Und schöne ReiseBilder zeigen!

Reisen UND fotografieren; besser kann es für mich nicht sein. Da mich Menschen immer wieder auf meine Landschaftsaufnahmen ansprechen, habe ich mir gedacht: Ich zeige sie euch gerne hier auf meiner Webseite, verbunden mit ein wenig Text zur Reise selbst. Wir leben aktuell in “entrückten” Zeiten und da ist es schon ein Privileg, frei reisen zu können. Gerade nach zwei “statischen” Jahren mit Corona. 
Mitte März machen wir uns auf den Weg Richtung Mecklenburger Seenplatte. Unser erster Halt ist Waren, wir bleiben drei Tage und haben großes Glück mit dem Wetter. Kalt, aber sonnig. Wenig Menschen, sehr viel Gegend, genau der Raum, um richtig runterzukommen und bei sich zu sein. Da fällt es mir sehr leicht, einige Impressionen einzufangen.

Drei Gänse über der Müritz am Abend. Schilf in ruhigen Wellen. Invertiert. Spiegelglatt im Abendlicht liegt die Müritz. Bootsanlegestelle an der Müritz. Geteilt und zerstört durch einen Blitzschlag. Ein Baumriese in Stücken.

Weiter geht es Richtung Usedom. Wir finden einen Platz in Zinnowitz, direkt hinter dem Baltic Hotel, das gerne von einem bekannten Fotografen für seine Meet-Ups genutzt wird. Ich war noch nie auf Usedom, begreife aber nach einem kurzen Gang an den Strand, warum diese Location bei Fotografen so beliebt ist. Es versteht sich von selbst, dass auch ich hier das ein oder andere Bild mitnehmen muss.

Ein letztes Aufbäumen der Welle, bevor sie am Ufer bricht. Seebrücke Zinnowitz. Diese Möve hat den Überblick und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Die Seebrücke in Zinnowitz. Wolkengebilde über der Seebrücke in Zinnowitz. Die Tauchglocke auf der Seebrücke in Zinnowitz.

Die letzte Station unserer einwöchigen Reise ist der Darß! Na klar, als Fotograf muss man nach Zingst. Und was soll ich schreiben: wir sind so beeindruckt von dieser wunderschönen Region an der Ostsee. Andauerndes Staunen über diese Pracht. Zingst, Ahrenshoop: einmalig schön. Vor allem, wenn man (noch) allein unterwegs ist, Strände für sich hat, Motive ruhig auf einen warten. So kann ich entschleunigen, die Natur und die Umwelt auf mich wirken lassen. Nach einigem Suchen - das liegt aber an uns selbst, nach 11 KM Fußmarsch rund um Zingst - finden wir die Leica-Galerie. Im Ort selbst sind viele Motive der jährlich stattfindenden Foto-Festivals zu sehen. Vor allem: in GROSS, was mir persönlich sehr gefällt. Ein echter Foto-Walk, der spannend und aufschlussreich zugleich ist, und einem die Gegend in Bild-Sprache nahe bringt. Für uns steht fest: wir kommen wieder!

Da staunt sie und blickt empor zum Kreuze. Wellenteiler am Strand von Zingst. Der Strand von Ahrenshoop. Unendliche Weite, welch ein Ausblick. Der Wald bei Zingst. Noch kämpft der Frühling mit der Nachhut des Winters. Bald grünt es hier. Wie ein Teppich legt sich die Brandung über den Strand am Ufer von Zingst.

Die nächsten ReiseBilder kommen aus Dänemark!

Using Format